Hauptbereich
Janik Mast wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb
Erstelldatum09.01.2024
Der Sechstklässler Janik Mast ist der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs.
Der Sechstklässler Janik Mast ist der diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs an der Realschule Pfalzgrafenweiler. Er wird die Schule zu Beginn des kommenden Jahres auf Kreisebene vertreten.
Im Vorfeld fanden die Klassenwettbewerbe in den Klassen 6a und 6b statt. Die Klassensieger waren Annija Bagone und Janik Mast aus der 6a und Aleyna Aydogdu und Liana Rehband aus der 6b. Hochmotiviert traten sie nun zum Schulentscheid an. Hier galt es jetzt sein Können vor der Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Bohl, Frau Zegowitz und Herrn Altmann, ein ehemaliger Kollege, und der Vorjahressiegerin Jara Wolf (Klasse 7a) unter Beweis zu stellen.
Zuerst präsentierte jeder ein selbst gewähltes Buch und las daraus eine dreiminütige Passage vor. Danach wurde aus einem unbekannten Buch ein Textabschnitt vorgetragen. Das war der weitaus schwierigere Teil des Wettbewerbs. Bewertet wurden hierbei jeweils die Lesetechnik und die Interpretation des Textes.
Alle hatten sich gut vorbereitet und überzeugten die Jury mit ihren Lesevorträgen.
Letztendlich konnte Janik Mast die meisten Punkte sammeln und ging als Sieger hervor.
Der bundesweite Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert. Dieser Wettbewerb soll das Leseinteresse bei den Schülerinnen und Schülern wecken und die Lesekompetenz stärken.