Aktuelles & Aktionen: Realschule Pfalzgrafenweiler

Aktuelles & Aktionen: Realschule Pfalzgrafenweiler

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Wir
bilden
weiter
Aktuelles & Aktionen

Hauptbereich

Kreative Lektürearbeit mit der Leserolle

Erstelldatum30.07.2026

Die Klasse 5a liest Gangsta-Oma.

Zum Abschluss des Schuljahres erwartete die Klasse 5a im Deutschunterricht eine besondere Aufgabe: Statt einer klassischen Klassenarbeit oder Buchpräsentation gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine Leserolle zur gemeinsamen Klassenlektüre Gangsta-Oma von David Walliams.

Während der Lektüre setzten sich die Kinder intensiv mit der spannenden und humorvollen Geschichte auseinander. In ihren Leserollen bearbeiteten sie verschiedene Aufgaben rund um das Buch, fassten Inhalte zusammen, beschrieben Figuren, reflektierten deren Entwicklung und hielten ihre Gedanken zur Lektüre fest. Dabei war nicht nur Kreativität gefragt, sondern auch eine sorgfältige und tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Roman.

So entstanden ganz unterschiedliche Leserollen, die eindrucksvoll zeigten, wie individuell Literatur erschlossen und gestaltet werden kann. Jede Arbeit trug die persönliche Handschrift ihrer Verfasserin oder ihres Verfassers und machte die Begeisterung für das Buch sichtbar.

Den Abschluss des Projekts bildete eine Ausstellung der Leserollen im Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Arbeiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anzusehen und darin zu stöbern. Eine kleine Award-Verleihung rundete das Projekt ab und würdigte besondere Stärken der einzelnen Leserollen – von kreativen Gestaltungsideen bis hin zu besonders gelungenen inhaltlichen Ausarbeitungen.

Die Leserrolle bot eine abwechslungsreiche Alternative zur klassischen Buchpräsentation und ersetzte gleichzeitig die letzte Klassenarbeit im Fach Deutsch. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie Leseförderung, Kreativität und die intensive Auseinandersetzung mit Literatur auf motivierende Weise miteinander verbunden werden können.