Hauptbereich
Einschulungsfeier 2024/2025
Erstelldatum08.10.2024
47 neue Fünftklässler an der Realschule Pfalzgrafenweiler
Mit großer Vorfreude und Neugier sahen 47 Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen ihrem ersten Schultag an der Realschule Pfalzgrafenweiler entgegen. Zur Einschulungsfeier in der Festhalle waren rund 200 Eltern und Familienangehörige geladen. Zuvor bot Pfarrer Christian Günther für die Neuankömmlinge beider 5. Klassen einen ökumenischer Segnungsgottesdienst in der Jakobskirche an.
Eröffnet wurde die Einschulungsfeier mit einem fröhlichen und zugleich ermutigenden Liedbeitrag der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. Unter dem Motto „Probier’s mal mit Gemütlichkeit erhielten die neuen Realschülerinnen und Realschüler einen ersten musikalischen Einblick in den Schulalltag ihrer neuen Schule. Souverän und mit großer Begeisterung führten Emma Kaupp und Lenya Keefer (beide 6c) als Moderatorinnen durch die Veranstaltung.
In seinem Grußwort betonte Realschulrektor Marco Held, wie wichtig Halt und Sicherheit durch die eigene Familie für den bevorstehenden Lebensabschnitt der Kinder seien. Gerade die Familie sei dabei der zentrale, unersetzliche Anker für die Erziehung und Entwicklung der Kinder in den kommenden sechs Schuljahren.
„Ein Schulalltag an der Realschule“ war der Titel eines amüsanten Sketches, der für große Begeisterung und Heiterkeit unter allen Anwesenden sorgte, bevor der Höhepunkt der Einschulungsfeier folgte. Die Klassenlehrerinnen Maike Kilgus und Laura Schaible (beide 5a) sowie Rahel Müller (5b) baten ihre neuen Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne. Feierlich wurde den Kindern eine kleine Schultüte mit Schulmaterialien vom Kinder- und Jugendverein Pfalzgrafenweiler überreicht. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Spende der Firma Koch Pac-Systeme.
Während die jungen Realschülerinnen und Realschüler in den Genuss ihrer ersten Unterrichtsstunden kamen, wurden die stolzen Eltern mit Kaffee und Kuchen durch die 6. Klassen verköstigt. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und legten den Grundstein für einen guten Zusammenhalt in den bevorstehenden Schuljahren.