Hauptbereich
Technikschüler planen wie die Ingenieure
Erstelldatum18.06.2024
11. Platz beim Landeswettbewerb
Kreativ – Konstruktiv – Innovativ waren die Technikschüler der Realschule Pfalzgrafenweiler Klasse 8b. Innerhalb des regulären Technikunterrichts haben sich die Schüler am länderübergreifenden Schülerwettbewerb Junior.ING mit dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ beteiligt. Planungsaufgabe war der Entwurf einer Achterbahn und der Bau als Modell. Die Achterbahn sollte aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung war weitgehend frei. Allerdings durften nur einfache Materialien verwendet werden.
Während die Gruppe um Philine Heine, David Kahlkopf, Tristan Krämer und Luke Bührer eine Drahtkonstruktion entworfen hat, auf der der Fahrer eine frei schwebende Bahn hinunterrast, hat die andere Schülergruppe eine Bahn aus gebogenen Holzrundstäben konstruiert. Hierfür mussten die Schüler zuerst eine Dämpfkammer bauen, in der sie die Rundstäbe im heißen Wasserdampf dämpfen und anschließend biegen konnten. Schlussendlich haben sich die unzähligen Versuche beim Holz biegen gelohnt und die Gruppe um Julien Haas, Niklas Binder, Frieder Faißt, Lucas Eberle und Felix Appich erreichte mit ihrer Schwarzwaldachterbahn „Black Forest Roller Coaster“ den 11. Platz beim Schülerwettbewerb Junior.Ing der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.
Für diese besonderen Leistungen wurden beide Gruppen mit ihrem Techniklehrer und Betreuer Martin Briol in den Europapark nach Rust zur Landessiegerpreisverleihung eingeladen.